Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2024!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch in diesem Jahr wurden wieder mit viel Herzblut etliche Projekte angeschoben und durchgeführt. Wir wünschen daher allen Mitgliedern, Sponsoren*Innen, Mitarbeitenden, den aktiven Ehrenamtler*Innen und unseren Freunden und Freundinnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Start ins neue Jahr 2024.
Herzliche Grüße
Ihr Team der Jungen Gemeinschaft Leverkusen e.V.
04. Dezember 2023
Vorweihnachtszeit
Der Winter naht mit Riesenschritten und damit auch die Zeit von warmem Kakao, Gebäck, vielleicht auch einem leckeren Stück Kuchen. Während es draußen fröstelt genießen wir die Wärme in der heimischen Stube oder auch gerade die frische Luft bei einem Spaziergang durch unseren Stadtteil.
Wir, das Team des Jugendzentrums Bunker und die unter unserem Dach befindlichen Netzwerke möchten gerne dazu beitragen, dass diese Zeit neben den vielen (kommerziellen) Angeboten in der Stadt auch hier vor Ort ein wenig vorweihnachtliche Stimmung bietet.
Aus diesem Grund möchten wir all die netten Menschen aus den umliegenden Straßen einladen, bei den Angeboten auf der umliegenden Seite einmal vorbeizuschauen. Über ihr/euer Kommen würden wir uns sehr freuen.
08.12.23 Kinderfest im Bunker - Ab 16:00 Uhr - Viele Spiele, Crepes und Spaß
09.12.23 Wintergrillen auf dem Vorplatz - Ab 14:00 Uhr - U.a. Einweihung des neuen „Beach-Bereichs“ im Garten. Diese Idylle mit Lounge-Möbeln, Palmen und viel Sand bieten wir zukünftig Familien aus der Nachbarschaft zur tageweisen Nutzung an. (In Kooperation mit dem AWO Ortsverein Süd)
20.12.23 Weihnachtsfeier für Alle - Ab 16:00 Uhr - Wir singen mit einem Kinder-Streichquintett, das wir gewinnen konnten. Es gibt zudem tolle Geschenke für alle Kinder, einen „Umsonst-Trödelstand“ und leckeren selbstgebackenen Kuchen.
Weitere Infos im JZ Bunker, unter Tel.: 0214 - 41 9 06, WhatsApp 0163 - 86 84 700 oder über unser Kontaktformular
14. Oktober 2023
Neuer Lieblingsort für Kinder, Jugendliche und Familien
Wir bereiten einen fruchtbaren Boden, auf dem Träume und Ideen der Leverkusener Kid`s wachsen können. So ungefähr kann man sich das neue Projekt aus der Kreativschmiede im Jugendzentrum Bunker vorstellen.
Konkret geht es hierbei um die Schaffung eines naturnahen Erfahrungs- und Erlebnisraums für Kinder, der zudem gesundheitliche Aspekte von Bewegung und gesunder Ernährung berücksichtigt.
Der Standort in Leverkusen Ropenstall befindet sich an der Grenze der Leverkusener Stadtteile Lützenkirchen und Steinbüchel. Er bietet nach der Fertigstellung mehrere Pflanzbereiche die in Permakultur angelegt sind, sowie einen ansprechenden Aufenthaltsbereich mit Gerätehaus. Für junge Naschkatzen und Kater soll es zudem ein großzügiges Areal mit Beerenobst und Obstgehölzen geben. Kräuterbeete, Trockenmauern und Totholzhecken runden die Planung ebenso ab, wie das vorgesehene Biotop. Der angrenzende Wald wird ergänzend als Lern- und Erfahrungsort einbezogen. Seit etlichen Jahren nutzt unser Jugendverband Junge Gemeinschaft Leverkusen e.V. in Kooperation mit dem Netzwerk Kinderarmut das Gelände bereits als Wohlfühlort für naturnahe Ausflüge mit Kindern und Jugendlichen. Insbesondere die zuvor schon durchgeführten Naturcamps, Wildpflanzenwanderungen und Pilz-Safaris erfreuten sich bei den jungen Forschern einer enormen Beliebtheit.
Gerade nach Corona stellen derartiger Erprobungs- und Erfahrungsräume in Leverkusen eine wichtige Alternative zum in den letzten 2,5 Jahren stark gewachsenen Medienkonsum der jungen Menschen dar. Hier finden die Kid`s einen „Erlebnis“- reichen Ort, den sie zudem selbst mitzugestalten können. Sie entdecken spielerisch die Zusammenhänge zwischen Natur, Tierwelt, Klima und Ernährung. Für den Jugendverband Junge Gemeinschaft ist es als Träger des Projekts wichtig, dass Kinder und Jugendliche bereits im Vorfeld maßgeblich an der Planung beteiligt wurden.
Beteiligte Partner:
- Geschwister Petra und Dieter Hülstrunk
- Ursula Schulz – Stiftung
- Kiwanis-Club Leverkusen
- GIA
- Leverkusener Bürgerstiftung
- Currenta
12. Oktober 2023
Lieblingsort mitten in der Natur
Die Rheinische Post veröffentlichte am 12.10.23 einen Artikel über unser Projekt "Lieblingsort"
Das Jugendzentrum Bunker hat in Ropenstall einen Lieblingsort für Kinder gestaltet. Foto: Miserius, Uwe (umi)
Kinder des Jugendzentrums Bunker erobern die Natur auf einem Privat-Grundstück in Ropenstall und gehen mit sachkundiger Anleitung auf Pilzsafari.
Wann kommt denn der Bürgermeister? wollte Viktoria vom Jugendhaus-Leiter Reiner Hilken wissen....
Der WDR war mit einem Kamerateam zum Thema Zahngesundheit zu Gast in unserem Jugendzentrum. Der Beitrag wurde am 23.08.2023 in der "Aktuellen Stunde" veröffentlicht.
Neben den herausfordernden Arbeitsfeldern "Offene Jugendarbeit" und "Kinderarmut" sind wir aktuell maßgeblich an einem Prozess beteiligt, der die Systeme "Kinder- und Jugendarbeit" und "Schule" inhaltlich näher zusammenführen soll.
Weiterhin ist es uns wichtig, die von Leverkusener Kids im Jugendparlament entwickelten Ideen zu unterstützen. Dies bedeutet, dass wir die Realisierung vorantreiben werden. Die Erfahrung der letzten Jahre hat oftmals gezeigt, dass Ideen unserer jungen Leverkusener Bürger im späteren Verlauf im Behördendschungel stecken bleiben.
04. Juni 2023
Jugendzentrum Bunker im WDR-Beitrag
Der WDR drehte im Rahmen der "Aktuellen Stunde" einen Beitrag zum Thema Kinderarmut im Leverkusener Jugendzentrum Bunker. Der am 03.07.23 gesendete Beitrag behandelt das Thema Kindergrundsicherung.
Wir fordern eine ausreichend finanzierte Kindergrundsicherung und den Ausbau der Angebotsstruktur wie z.B. Frühe Hilfen, Kinder- und Jugendarbeit und Familienbildung.
26. Juni 2023
Sommerfest war ein voller Erfolg
Auf dem Programm standen z.B. Kinderschminken, eine kleine Kinderkirmes und Kindertrödel.
Ebenfalls waren ein Minigolf-Pacour und eine Hüpfburg aufgebaut. Neben den Bunkerführungen waren die Zaubershow und eine Charity-Auktion, u.a. mit der Bundestagsabgeordneten Serap Güler, Landtagsabgeodneten Rüdiger Scholz, Marko Sahler und Marc Adomat, die Highlights des Tages.
Am 18.06.2023 zwischen 12:00 und 17:30 Uhr stehen folgende Angebote auf dem Programm:
Kinderkirmes und Kindertrödel, ebenfalls Kinderschminken, kleiner Minigolf-Pacour und eine Hüpfburg. Die Bunkerführungen stehen um 13:00, 14:00 und 15:00 Uhr auf dem Programm. Als Highlights des Tages sind die beliebte Zaubershow mit dem Zauber-As Pascal Thomas und eine Charity-Auktion mit Promi-Auktionatoren im Programm. Für das leibliche Wohl ist mit dem traditionellen Schweden-Cafe´gesorgt. Nicht nur die Kleinen sind eingeladen sondern auch Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel sowie Verwandte und Freunde.
Zeitlicher Ablauf:
12.00 Uhr Beginn Sommerfest
13.00/ 14.00/ 15.00 Uhr Bunkerführungen
14.30 Uhr offizieller Startschuss durch Dezernent Marc Adomat
15.30 Uhr Start Charity-Auktion mit Promi-Auktionatoren
16.30 Uhr Start Zaubershow
Weitere Infos:
J u g e n d z e n t r u m B u n k e r
Dr.–August–Blank–Str. 6 | 51373 Leverkusen
Tel.: 0214 – 41 9 06 | WhatsApp: 0163 – 86 84 700
jzbunker@gmx.de
15.02.23
Startschuss zum Projekt „Lieblingsort“
Im Beisein von Oberbürgermeister Uwe Richrath überreichten am vergangenen Mittwoch Karl-Heinz- und Alexandra Horst von der Firma GIA einen Scheck an Projektleiter Reiner Hilken vom Jugendverband Junge Gemeinschaft Leverkusen.
Mit der Förderung in Höhe von 4.000 Euro soll in den kommenden Wochen und Monaten das Projekt „Lieblingsort“ umgesetzt werden. Konkret geht es hierbei um die Schaffung eines naturnahen Erfahrungs- und Erlebnisraums für Kinder, der zudem gesundheitliche Aspekte von Bewegung und gesunder Ernährung berücksichtigt. Die Firma GIA engagiert sich bereits seit vielen Jahren in der Unterstützung von Einrichtungen und Projekten.
Der Standort der in diesem Jahr geförderten Maßnahme befindet sich an der Grenze der Leverkusener Stadtteile Lützenkirchen und Steinbüchel. Er bietet nach der Fertigstellung mehrere Pflanzbereiche die in Permakultur angelegt sind, sowie einen Aufenthaltsbereich mit Gerätehaus. Für junge Naschkatzen wird es zudem ein großzügiges Areal mit Beerenobst und Obstgehölzen geben. Kräuterbeete, Trockenmauern und Totholzhecken runden die Planung ebenso ab, wie das vorgesehene Biotop. Der angrenzende Wald wird ergänzend als Lern- und Erfahrungsort einbezogen. Seit etlichen Jahren nutzt der Jugendverband in Kooperation mit dem Jugendzentrum Bunker das Gelände bereits als Wohlfühlort für naturnahe Ausflüge mit Kindern und Jugendlichen. Insbesondere die zuvor schon durchgeführten Naturcamps, Wildpflanzenwanderungen und Pilz-Safaris erfreuten sich bei den jungen Forschern einer enormen Beliebtheit. Uwe Richrath betonte bei der Scheckübergabe die Wichtigkeit derartiger Erprobungs- und Erfahrungsräume in Leverkusen. Ergänzend wies Reiner Hilken auf die Möglichkeit für Leverkusener Kinder und Jugendlicher hin, hier einen „Lieblingsort“ selbst mitzugestalten und spielerisch Zusammenhänge zwischen Natur, Tierwelt, Klima und Ernährung zu erleben und zu verstehen. Für den Jugendverband Junge Gemeinschaft war es als Träger des Projekts wichtig, dass Kinder und Jugendliche bereits im Vorfeld maßgeblich an der Planung beteiligt wurden.
Karl-Heinz- und Alexandra Horst, Reiner Hilken, Oberbürgermeister Uwe Richrath (v. links)
09.01.22
Neujahrsgruß
Hinter uns liegen turbulente Zeiten und die Aussichten sind auch nicht rundum rosig.
Trotzdem haben wir uns für 2023 einiges vorgenommen:
Und wir bleiben nicht bei guten Vorsätzen, sondern haben sie schon in konkrete Planungen umgesetzt. Wir sind mit Hochdruck dabei, unsere neuen Projekte in die Tat umzusetzen. Wir freuen uns auf ein, trotz aller Herausforderungen, gutes und erfolgreiches Jahr!