Archiv 2022 - Junge Gemeinschaft

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv 2022

21 Dezember 2022
Weihnachtsgruß

Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden. In diesem Sinne wünschen wir Frohes Fest und einen guten Übergang in das Jahr 2023

Ihre Junge Gemeinschaft Leverkusen


19 Dezember 2022
Radio Leverkusen unterstützt Netzwerk Kinderarmut

Wir sammeln Geschenke für Kinder und Jugendliche aus Leverkusen
Mit eurer Hilfe wollen wir Kindern und Jugendlichen aus unserer Stadt, denen es nicht so gut geht, an Weihnachten eine kleine Freude machen. Dafür sammeln wir eure Geschenke und verteilen sie dann mithilfe des Netzwerks Kinderarmut Leverkusen.

Die Geschenke könnt ihr uns dann ganz einfach direkt auf dem Wiesdorfer Weihnachtsmarkt überreichen. Wichtig ist, dass es neuwertige Geschenke sind, dass sie verpackt sind und dass draufsteht, für welches Geschlecht und welche Altersgruppe sie gedacht sind.

Wir arbeiten dafür eng mit dem Netzwerk Kinderarmut Leverkusen zusammen. Mit der Aktion Weihnachtsstern konnte das mithilfe von Spenden schon 950 Wünsche von bedürftigen Kindern erfüllen. Aber es gibt immer noch sehr viele offene Kinderwünsche.

Den ganzen Artikel auf der Seite von Radio Leverkusen lesen.


19 Dezember 2022
Weihnachtsaktion

Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtete am 15.12.22:
Mehr als 900 Geschenke werden in Leverkusen verteilt
Mehr als 900 Geschenke hat die Bürgerstiftung Leverkusen mit ihrer Aktion „Sterntaler“ gesammelt. Neu in diesem Jahr war die Kooperation mit dem Netzwerk Kinderarmut.
2008 wurde „Sterntaler“ ins Leben gerufen, Ziel der Aktion ist es, bedürftigen Kindern, Jugendlichen und Seniorinnen und Senioren eine Freude zu bereiten. Erstmalig haben die Bürgerstiftung Leverkusen und das Netzwerk Kinderarmut in diesem Jahr zusammengearbeitet.


Inmitten von Hunderten Geschenken: Klaus Niesen (v.l. Geschäftsführer der Möbelspedition Niesen), Markus Kalcker (Prokurist der Firma Niesen), Reiner Hilken (Netzwerk Kinderarmut), Uwe Richrath (stv. Vorsitzender des Stiftungsvorstandes) und Markus Grawe (Vorsitzender des Stiftungsvorstandes)
Copyright: Bürgerstiftung Leverkusen

19 November 2022
Weitere Wunschpaten gesucht!

Gemeinsam mit der Leverkusener Bürgerstiftung, dem Netzwerk Kinderarmut und den ehrenamtlich Helfenden des Jugendzentrums Bunker werden wir so rund 850 bedürftige Kinder mit einem Geschenk erfreuen können. Gerade in diesem Jahr erhält unser Projekt  eine besondere Bedeutung, da viele der von Armut betroffene Familien  durch die Folgen des Ukraine-Kriegs (Gasmangellage, steigenden Stromkosten und der Inflation) noch ein Stück weiter abgehängt sind.

Nachdem unsere Aktion sehr gut angenommen wurde, meldeten sich jetzt nach der  abgelaufenen Frist für die Wünsche noch einige Nachzügler. Gerne möchten wir auch diesen Kindern eine Weihnachtsüberraschung bieten. Deshalb  suchen wir auf diesem Wege kurzfristig noch Geschenkpaten.


4 November 2022
Wichtige Weichen werden gestellt:

Leverkusen. Die wissenschaftlichen Studien über den Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen sind alarmierend. Übergewicht, Fettleibigkeit, Wahrnehmungs- und Bewegungsstörungen sowie übermäßiger Medienkonsum führen zu körperlichen Defiziten.


Die Gewinner des Starke Kids-Netzwerk mit Begleitung freuten sich bei der Preisübergabe.
Foto: AOK


31 Oktober 2022
Geflüchtete Jugendliche

„Esskultur in Deutschland“ heißt die erste Unterrichtsstunde für die internationale Klasse der Theodor-Wuppermann-Hauptschule, die nicht in der Manforter Schule, sondern im Wiesdorfer Jugendzentrum Bunker stattfindet.


Kinder der internationalen Klasse der Theodor-Wuppermann-Hauptschule beim Kochen im Jugendzentrum Bunker.
Foto: Stefanie Schmidt

26 Oktober 2022
So schmeckt jungen Ukrainern die neue Heimat

Die Rheinische Post berichtete über unser neues Projekt


Mitunter führt der Weg zur Sprache über den Magen: Ukrainische Schüler mit Lehrer Bahadir Yilmaz (Mitte) beim Kochen im Jugendbunker
Foto: Matzerath Ralf

18 Oktober 2022
Mit dem Bunker in die Bayarena

Wir besuchen im Rahmen unseres Projektes „SEI DABEI“ zwei Heimspiele  der Werkself von Bayer 04. Ein UEFA Champions League-Heimspiel gegen FC  Brügge und ein Bundesligaheimspiel gegen VFB Stuttgart.
Im Rahmen unseres Projekts besuchen wir das UEFA Champions League-Heimspiel gegen den FC Brügge und feuern die Werkself an.

Wir treffen uns am 01.11.2022 um 17:45 Uhr vor dem Jugendzentrum Bunker und gehen gemeinsam ins Stadion. Der Anstoß ist um 18:45 Uhr. (Keine Betreuung vor Ort). Eltern, Erziehungsberechtigte oder Betreuer sind gerne Willkommen.

Ebenfalls können wir das Bundesligaspiel gegen den VFB Stuttgart am 12.11.2022 besuchen. Treffpunkt ist auch hier das Jugendzentrum Bunker bevor es um 14:30 Uhr  gemeinsam in die Bayarena geht. Auch hier ist keine Betreuung vor Ort.  Eltern, Erziehungsberechtigte oder Betreuer sind aber auch hier gerne  Willkommen.
Infos & Anmeldung im JZ Bunker
Dr.-August-Blank-Str. 6 | 51373 Leverkusen
Tel.: 0214 – 41 9 06 | E-Mail: jzbunker@gmx.de
WhatsApp: +49 (0) 163/ 86 84 700


11 Oktober 2022
Jugendzentrum Bunker ausgezeichnet!

Rheinische Post berichtete am 10.10.2022:
AOK verleiht Förderpreise für Schulen und Vereine

Insgesamt 6000 Euro hat die AOK für besonders engagierte Projekte an Leverkusener Schulen vergeben. Jetzt stehen die Sieger des Wettbewerbs fest.

Wie lernen Kinder und Jugendliche, Stress besser zu bewältigen und wie kann man sie für gesunde Ernährung begeistern? Für den Starke-Kids-Förderpreis hatte die AOK Rheinland/Hamburg Projekte gesucht, die die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in den Fokus stellen. Erstmalig wurden in diesem Jahr auch Projekte zum nachhaltigen Handeln unterstützt.


Jury und Leverkusener Gewinner des AOK-Förderpreises.
Foto: Miserius, Uwe

10 Oktober 2022
Sonntag: Besondere Bootstaufe in Hitdorf

Radio Leverkusen berichtete am 07.10.22
Am Hitdorfer Hafen findet dieses Wochenende eine  besondere Bootstaufe statt. Am Sonntag lassen hier 8 Jugendliche aus  der Stadt ihr selbstgebautes Segelboot zu Wasser..



 
Foto: Radio Leverkusen


10 Oktober 2022
Selbstgebaute Jolle „Bitanik“ sticht in See

Die Rheinische Post berichtete am 09.10.2022:
Junge Besucher des Jugendzentrums Bunker arbeiten erfolgreich an einem ambitionierten Projekt. Mit Segelboot aus Holz und Glasfaser über den Hitdorfer See


Jungfernfahrt auf dem Rhein: die jungen Bootsbauer lassen ihr Gefährt in Hitdorf zu Wasser..
Foto: Uwe Miserius


10 August 2022
Projekt Bootsbau - Einweihungsparty

Nicht nur für die Bootsbauer ein Grund zum feiern, eingeladen sind natürlich alle Besucher und Besucherinnen des Bunkers.
Die Einweihungsparty findet am morgigen Donnerstag 11.08.22 statt. Wir fahren gemeinsam um 16:30 Uhr zur Lackierwerkstatt. Für den kleinen Hunger steht ein Grill vor Ort.
Ahoi


10 Juli 2022
Diese Leverkusener zimmern ein Segelboot

Innerhalb von zwei Wochen aus einem komplexen Bausatz ein Segelboot konstruieren, das trag- und schwimmfähig ist? Der Herausforderung stellen sich neun junge Leute im Probierwerk. Ganz praktisch soll so das Interesse an einem Beruf in einer der Mint-Disziplinen geweckt werden.


Schnell den Experten gefragt: Sylvain Fried, Myriam Gaede, Ulrich Mühleis, und Ernst Burandt tauschen sich mit Gred Martiny (vl) aus.
Foto: Miserius, Uwe


29 Juni 2022
Projekt Bootsbau

Wir bauen ein Segelboot (ab 14 Jahre)
Teil 1: 07.07.22 - 14.07.22 - Boot bauen
Anmeldung und Einverständniserklärung erforderlich!
Treffpunkt: Bunkervorplatz
Abfahrt zum Probierwerk Opladen: 9:45 Uhr (Pünktlich)

Anmeldung unter 0214 - 41 9 06 | jzbunker@gmx.de
Dr.-August-Blank-Str. 6 | 51373 Leverkusen

Teil 2: Boot lackieren wurde verschoben. Der neue Termin folgt. Im Anschluß soll das Boot auch im Hitdorfer Hafenbecken zu Wasser gelassen werden. Dort können dann in Kooperation mit dem Hitdorfer Yachtclub erste Segelerfahungen gemacht werden


14 Juni 2022
Großer Andrang und Spaß beim Kindertag

Die Rheinische Post berichtete am 13.06.22:
Das Angebot war kostenlos
Die Corona-Pandemie hatte die Kontakte gerade der Kleinen in den letzten Monaten extrem eingeschränkt. Um so größer war jetzt ihre Freude.
Kinderliedermacher Volker Rosin sang beim Fest gemeinsam mit den Kindern und ihren Eltern.


Kinderliedermacher Volker Rosin sang beim Fest gemeinsam mit den Kindern und ihren Eltern.
Foto: Miserius Uwe

9 Juni 2022
Kinderfest in Leverkusen:

Die Rheinische Post berichtete am 01.06.22:
Gute-Laune-Tag lockt in den Neulandpark. Eine abwechslungsreiche Erlebnislandschaft erwartet die jungen Gäste bein Kinderfest rund um die Sparkassen-Arena. Der Eintritt ist frei.


Reiner Hülken, Manuel Bast, Jens Nowotny, Thomas Schorn (v.l.) gehören mit zu den Organisatoren des Kinderfests
Foto: Matzerath Ralph

9 Juni 2022
Kinderfest im Neulandpark

Der Leverkusener Anzeiger berichtete am 06.06.22:
Mit Volker Rosin und Minigolf gegen den Corona-Blues

Die  Welt der Kinder, sie war – und ist – viel länger geschlossen, als die  der Erwachsenen. „Wir wollen jetzt ein klares Zeichen an alle Kinder  setzen: Die Welt ist wieder auf“, sagt Reiner Hilken vom Leverkusener  Netzwerk Kinderarmut.

Jens Nowotny ist Schirmherr des Vereins „Mutige Kinder e.V.
Foto: Ralf Krieger
6 Juni 2022
Kindertag im Neulandpark

Liebe Kinder, liebe Eltern,
nach den vielen Monaten der Einschränkungen möchte das Netzwerk Kinderarmut mit dem Kindertag im Neulandpark für die Leverkusener Kinder ein starkes Zeichen hin zur weiteren Normalität setzen.
Am Freitag, d. 10.06.2022 wird sich das Areal um die Arena-Bühne im Leverkusener Neulandpark und der Bereich der Minigolfanlage in eine tolle Erlebnislandschaft verwandeln. Mit der Hilfe von Partnern bieten wir ab 15.00 Uhr eine Kreativmeile mit Bastel-, Tattoo- und Schmuckwerkstatt an; ebenso warten Bungee-Trampolin, Hüpfburg, Glücksrad und weitere Aktionen auf alle Kids. Besonders freuen können sich die Kinder, und insbesondere die Fußball-Fans unter ihnen, auf das Maskottchen von Bayer 04 und den Torwandwettbewerb mit einem namhaften, ehemaligen Bayer 04-Spieler.
Als Highlight des Tages tritt um 17.30 Uhr der Kinderliedermacher Volker Rosin auf. Der aus Funk und Fernsehen bekannte Sänger begeistert seit vielen Jahren quer durch die Republik die Kinder mit seinen vielen Hits. Unvergesslich sind hier Songs wie z.B. „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ oder „das singende Känguru“. Wir können hier eins versprechen: bei Volker Rosin singen, wippen und klatschen alle kleinen und großen Zuschauer*Innen mit, da steppt der Bär!
Vor Volker Rosin zeigen die Jüngsten der Kindertanzgruppe der KG Fidelio Manfort in einer Darbietung ihre erlernten Schrittfolgen und Bewegungen.
Unser ganz besonderer Dank gilt den Unterstützern, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht hat. Beteiligt sind hier
Mutige Kinder e.V., Bürgerstiftung Leverkusen, Bayer 04, KG Fidelio Manfort, Jobservice Leverkusen, sowie die Stadt Leverkusen.


  

23 März 2022
Verschenke-Markt in Opladen

Am 01.04.22 findet in Kooperation mit dem JOB Service Leverkusen ein Umsonst-Trödelmarkt für Bedürftige stattt.
Es werden gut erhaltene, gebrauchte Kleidung, Schuhe, Spielzeug und erstmals auch Kleinmöbel für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten.
Der Markt auf dem Gelände der JSL-Umweltwerkstatt in der Humboldtstr. 50 in Leverkusen Opladen findet in der Zeit von 14:00 – 18:00 Uhr statt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass vor Ort keine Sachen angenommen werden können. Abgabetermine können Sie der Internetseite des JOB Servive Leverkusen entnehmen.
Bitte Beachten: Auf dem Gelände besteht Maskenpflicht



  

20.2.2022
WDR zu Gast im Jugendzentrum Bunker
 
Eine tolle Erfahrung machten die Kinder und Jugendlichen beim 3-stündigen Kameradreh des WDR im Bunker.
Vor  der Kamera Interviews geben, über die Lebenswelt während und nach  Corona berichten und nebenbei noch das Kamersteam mit Fragen löchern…..
Der entstandene Beitrag wurde Stunden später am 10.02.2022 ausgestrahlt.


  

11.01.22
"Beginne nicht mit einem guten Vorsatz, sondern mit einer kleinen Tat."

Diese Volksweisheit haben wir uns zu Herzen genommen und schicken Ihnen all unsere guten Wünsche für das neue Jahr, vor allem Gesundheit, Glück und Erfolg!

Viele Grüße
Ihre Junge Gemeinschaft Leverkusen e.V.



© Junge Gemeinschaft 2007 - 2020
Impressum Button
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü